Bildbearbeitung in der Portraitfotografie

Ist das nötig?

Bildbearbeitung? Na klar!

Eine Retusche (französisch retouche = Nachbesserung) macht ein schönes Bild/Portrait noch schöner.

Du kennst das, ein Pickelchen hat sich kurz vor dem Fototermin auf der Nase etc. gebildet. Vielleicht hast du als Mann beim Rasieren ein paar Stoppeln übersehen? Ketchup vom Mittagessen auf der Krawatte? Alle diese und andere Kleinigkeiten werden in der Retusche beseitigt.

Es kann auch sein dass ich einen Flusen auf der Kleidung übersehen habe, im Hintergrund steht vielleicht ein Mülleimer, der mit auf das Bild durfte weil die Komposition als Ganzes sehr schön ist.

Solche störenden Elemente, die den Blick auf sich ziehen, entferne ich.

Beispiele Retusche vorher/nachher

Im folgenden Portrait seht ihr im "Vorher" Bild eine helle Stelle über Patricias rechter Schulter im Hintergrund. Diese lenkt den Blick ab, das möchte ich nicht. Links an dem Pfosten ist Schmutz, auch dieser durfte weichen. Alle Bilder aus dem Shooting findest du hier.

nachher Vorher
vorher Nachher

Im folgenden Bild sieht man sehr schön wie ich kleine Farbveränderungen und auch ungewünschte Hautflecken, die, wenn keine professionelle Visagistin, professioneller Visagist vor Ort ist immer auftreten werden retuschiere.

nachher Vorher
vorher Nachher

Ich liebe meine Narbe, muss die weg?

Um Gottes Willen, nein. Im Gespräch während des Shootings frage ich ab was ich retuschieren soll und darf. Ich bin der Meinung dass Narben, Muttermale, Tattoos etc. zur Identität einer Person dazu gehören. 

Es kann aber auch persönliche Gründe geben das eine oder andere Merkmal im Bild unkenntlich zu machen. Das ist Deine Entscheidung. Ich kümmere mich um die professionelle Umsetzung.

Hier ein Bild aus dem Shooting mit Julia:

nachher Before
vorher After

Es nicht zu übertreiben ist die Kunst.

Mit kleinen Korrekturen und etwas Licht und Schatten an den richtigen Stellen wirkt das gleiche Bild sehr viel schöner. Hier noch mal ein Beispiel aus der Serie mit Patricia:

nachher Before
vorher After

Auf Kundenwunsch bin ich auch der Frisör, die Visagistin.

Bei diesem Bild bat mich Marina um eine Optimierung der Frisur und des Make-Ups. Es handelt sich um eine bewusste Beauty-Retusche. Ich erinnere mich noch gut an den Termin. Wir haben in Kamp-Lintfort im Cafe Extrablatt gearbeitet. Mehr Bilder aus dem Shooting findest du hier.

nachher Before
vorher After
nachher Before
vorher After

Ein Bild aus einem spontanen Portrait Shooting.

Carolyn war privat zu Besuch. Ich bat sie um 2 Minuten ihrer Zeit für ein Portrait. Eines meiner Lieblingsbilder aus dem Studio.

nachher Before
vorher After

Vieles ist möglich...

Ein paar Flusen auf dem schwarzen Pullover, ein paar störende fliegende Haare, Licht und Schatten zu optimieren verleiht jedem Bild einen besonderen Charme. 

nachher Before
vorher After

Du hast zu viel retuschiert, so haben wir das nicht besprochen.

In diesem Falle brauchst du keine Angst zu haben, ich bearbeite die Bilder non-destruktiv, das heißt, dass jeder Schritt, den ich im Bild verändert habe, auch wieder rückgängig gemacht werden kann.

Während der Bearbeitung ist dies ein minimaler Mehraufwand, ein Aufwand, der im Falle eines versehentlich gelöschten Muttermals sehr viel Zeit erspart. Ich nehme an der Stelle, wo der Fehler passiert ist, die Bearbeitung zurück und du bekommst dein Wunschbild.

Fazit?

Ich möchte dir so gut es geht, und meine Fähigkeiten es erlauben, die besten Fotos übergeben, die du jemals von Dir hast machen lassen. Wann sehen wir uns?

Folge mir...

Wenn dir meine Bilder gefallen, folge mir bitte. Sehr gerne lese ich Kommentare von Dir. Du siehst sofort wenn ich neue Aktionen plane. 

Sabrina als Bild neben dem Kontaktformular, du suchst einen Fotografen? Schreib mir.

Fragen an mich als Fotografen aus Geldern?

gerne hier stellen, ich antworte so schnell wie möglich.

Fotograf für: 
  • Privat:

    Portrait
        - Outdoor
        - im Studio
  •     - Bewerbung
        -Homeshooting

    Hochzeit
        - JSA
        - Reportage
        - klassisch
        - modern

    Drohne
  •     - Immobilie etc.




Fotograf für: 
  • Business:

    Portrait 
  •     - Outdoor
  •     - im Studio
        - Mitarbeiter
        - Image

    Produktfotografie
        - Online Shop
        - Plenty Market
        - Amazon
        - uvm.

    Drohne 
        - Eventbegleitung   
Workshops/Seminare
  • Privat: 

        - Portrait

  •     - Available Light
        - Social Media
        - Photoshop
  •     - Lightroom

    Business:
        - Produktfotografie
           (Schulung)
        - Social Media
           (Schulung)
Kontakt

Telefon:
02831 - 9901429
E-Mail:
info@peoplefotografie-aus-geldern.de
Web
https://www.peoplefotografie-aus-geldern.de

Unterstützung:
Buy Me a Coffee

Linktree:
Peoplefotografie-aus-Geldern

Datenschutz    Impressum

Folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen:

Social Media: